WMR178 – Geld und Macht

Wir sprechen über Bitcoin, Milliardäre in Weltall, Klimawandel, Degrowth, über Arbeit als Ideologie, über Macht, Wert und Einkommen. Am ende plugge ich dann doch noch mein Buch.

Links:

  • Max Grünberg: Among Cultists: The State of Bitcoin.
  • Yuri Gagarin
  • Washington Post über Milliardäre im Weltall.
  • Gil Scott-Heron: Whiteys on the moon
  • Keynes: Economic Possiblities for our Grendchildren
  • Die Care Revolution
  • Ezra Klein mit Ibram X. Kendi
  • Die Macht der Plattformen auf Amazon.
  • Dieser Eintrag wurde von mspro veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

    2 Gedanken zu „WMR178 – Geld und Macht

    1. Hallo zusammen,

      habt ihr euch den GNU Taler angeschaut? Scheint eine brauchbare Alternative für eine digitale Währung zu sein, die Privatsphäre des Käufers schützt und den Verkäufer transparent macht. https://www.srf.ch/news/panorama/digitales-geld-gnu-taler-das-kann-das-bargeld-der-zukunft

      Themenvorschlag für die nächste Sendung: Ich meine, Max wollte, nach dem sein NDA mit FB ausgelaufen ist, ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern. Wäre interessant zu erfahren, wie es bei dem Tech-Giganten aus der Sicht eines Entwicklers zugeht.

    2. 1974 BRD TV Serientipp:
      Studio Telerop 2009 – Es ist noch was zu retten!

      Tödliche Stunden

      Zum Thema: Arbeit wird knapp, die Menschen leiden unter zuviel Freizeit.

      Siehe: https://m.youtube.com/watch?v=bivmiP6jpDU

      Und Wetterprobleme weltweit. Dies wird auf dem Internettvsender mit Experten und dem Publikum diskutiert. Dazu Rückblenden ins Jahr 1974 wo man hätte die unheilvollen Entwicklung abwendem können, aber nicht tat obwohl man es besser wusste.

    Kommentar verfassen