WMR204 – Krieg, Geld, KI und Andor

Wie haben uns zum Jahrestag des Angriffs Russland auf die Ukraine wieder zusammengesetzt und natürlich nahm das Thema einen gewisse Raum ein. Aber da uns auch noch andere Dinge auf der Zunge lagen, redeten wir auch über die Sowjetunion und die DDR, Keynes, MMT, ChatGPT und die Serie Andor.

Hier ein paar Dinge, über die wir gesprochen haben.

Dieser Eintrag wurde von mspro veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Ein Gedanke zu „WMR204 – Krieg, Geld, KI und Andor

  1. Dankeschön für Eure erhellenden Gespräche!
    Der Vortrag über die irre gewordene XEROX-Scannerflotte ist von David Kriesel:
    https://www.youtube.com/watch?v=7FeqF1-Z1g0
    und sollte Pflichtprogramm an jeder Uni, für alle Student*innen, egal für welches Fach sein. (David Kriesel zeigt in seinem Vortrag nämlich nebenbei auch noch das einzig gültige Vorgehen in jeder Art von Konflikt, ohne die eigene Integrität einzubüßen).
    Noch heute dürfte der XEROX-Interpolations-Fehler durch Firmen und Archive geistern – man denke allein an die lange nicht in den Griff zu bekommenden Probleme beim Bau des BER.
    Es ist ähnlich wie bei ChatGPT: Stellt am Schluss niemand einen sinnvollen Kontext von der Ausgangsfrage (oder dem eingescannten Material) zum ausgegebenen Ergebnis her, so blickt man eben lediglich auf eine Art Ergebniswolke, deren mögliche Fehler man nicht erkennt und weitergibt.
    Im Falle von nicht erkannten, fehlerhaften Zahlenangaben eines Scans wird es dann plötzlich alles ein bisschen gruselig („wieso ist die Rolltreppe denn immer noch zu kurz?“) und man muß sehr tief bohren, um den Fehler dann noch zu finden und einzufangen.

Kommentar verfassen