WMR 131 – The Wikigeeks Inception

Max war überraschend in Berlin, Michi war überraschend in Berlin, Claudia war überraschend in Berlin und Ralf war überraschend in Berlin. Und darum haben wir einen Überraschungspodcast mit den (Ex-)Wikigeeks gemacht! Und weil auch Anton überraschend in Berlin war, waren Ralf und Claudia noch müder als Max und mussten sich regelmäßig abwechseln beim “Kind wieder beruhigen und schlafen legen”.

Wir redeten über Mastodon, über selbstfahrende Autos und über alles. Viel Spaß!

Vielen Dank an Ralf und Claudia für die Teilnahme und vor allem für einen Großteil der Shownotes.

LINKS:
Mastodon Einstiegsseite und Instanzensuche
How does Mastodon work
Mastodon quick start guide
Geblockte Instanzen auf chaos.social
Mastodon et al. auf GitHub inkl. umfangreicher Dokumentation
Ralfs Experiment: Bratpfanne auf Mastodon, Bratpfanne auf Twitter
ActivityPub
Fediverse in der Wikipedia. Zur Löschung vorgeschlagen.

Exkurs zu Twitter:
Kosten neue Twitter-API
Twitter’s 10 Year Struggle With Developer Relations
Twitter CEO Jack Dorsey defends failure to ban Alex Jones

Exkurs zu Wil Wheaton:
Das Statement von Wil Wheaton warum er Social Media aufgibt
Eugen und Thread zum Vorfall
Wil Wheaton über seine Depressionen
Anne Wheaton über “The other side of depression”
Wikipedia (EN): Planned Parenthood

Zitierte Podcasts zu Mastodon:
Chaorsradio CR249: Decentralize the web
Binärgewitter #208: PoE WLAN-Kabel
Freak Show FS221: Touran Touran

Artikel zu selbstfahrenden Autos
Warum selbstfahrende Autos noch dauern.
Warum sie da sind, aber auch noch nicht so richtig.
Warum sie total nervig für alle anderen Verkehrsteilnehmer sind. (Twitter-Thread)

Erzählungen des Tesla Insiders

4 Gedanken zu „WMR 131 – The Wikigeeks Inception

  1. Vielen Dank für diese neue Folge. Mal wieder sehr spannend zum Zuhören. Besonders schön fand ich die Überraschung, dass die Wikigeeks sich mal wieder hören lassen. 🙂

    Ich fand früher die Gedankenanstöße und Perspektiven von Claudia und Ralf sehr bereichernd und freue mich, dass sich das nicht geändert hat. Vielleicht sollten die Wikigeeks sich doch mal wieder regelmäßig vors Mikrofon setzen… 😉

  2. Schön Claudia & Ralf mal wieder zu hören, aber dann redet ihr fast die ganze Sendung über den nächsten Twitter-Klon, der nächste Woche vergessen ist?! Ich fordere eine Fortsetzung!

Kommentar verfassen