WMR144 – Mit Planet B in die Zukunft

Eine WMR-Folge aus der Vergangenheit hat die Oberfläche der des Jetzt erreicht. Und zwar mit einem großen Plug! Der Vorstellung eines ganz neuen Podcast-Vormats: Planet B – Ideen für den Neuanfang. Ein Podcast über die Zukunft, den ihr hier abonnieren könnt.

Dieser Eintrag wurde von mspro veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

3 Gedanken zu „WMR144 – Mit Planet B in die Zukunft

  1. Hallo,

    Zum Thema Wasserstoffauto. Es wird ein Elektromotor per Wasserstoff angetrieben und es wird „nur“ die Batterie durch ein Wasserstofftank ersetzt. Daher werden auch beim Wasserstoffauto alle Arbeitsplätze gestrichen werden. Ich sehe da kein Unterschied bei den Herstellern. Ich denke das Thema kommt durch die „falsche“ Benutzung des Begriffs Wasserstoffauto statt Brennstoffzellenauto auf.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzellenfahrzeug

    • Hallo!

      Ich denke, die Frage hier ist, ob die Verbrennerbauer („Karrenbauer“ ist ja uneindeutig geworden) die Brennstoffzellproduktion als für sie verträglichere Brückentechnologie sehen (im Sinne von vorhandenem Talent, Renditechancen, Wartungsnotwendigkeit & Ersatzteile, etc.), verglichen mit E-Motor & Batterien. Egal, wo & wie genau aus dem H2 nun wieder kinetische Energie erzeugt wird.

      Hab das mal in einer anderen Expertenrunde angesprochen: https://twitter.com/KonSciencePod/status/1168146016731877377

      Der dort drüber getweetete Blogpost ist sehr lesenswert!

      Viele Grüße & natürlich Danke für die vielen Denkanstöße 🙂

  2. Moin,

    kurzer Gruß in die Vergangenheit und von meiner Seite aus nur zwei kurze Hinweise… wer sich mal tiefer in neurolnale Netze / KI / DL einhören möchte dem würde ich immer noch CRE208 empfehlen ( https://cre.fm/cre208-neuronale-netze ).

    Bezüglich CryptoCurrencies hat Gartner in 2018 die Dinger mal ganz unten im HypeCycle verortet ( https://blogs.gartner.com/smarterwithgartner/files/2018/10/BlockchainScenario_Graphics_HypeCycle_v2.png ). Deren ganzen HypeCycle Auswertungen finde ich immer wieder spannend.

    Munter bleiben
    Marek

Kommentar verfassen