WMR158 – Affenregeln

[podlove-episode-web-player publisher="1914" post_id="1914"]

Das mit den Regeln und den Affen. Links folgen. Vielleicht.

Dieser Eintrag wurde von mspro veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

8 Gedanken zu „WMR158 – Affenregeln

  1. Moin,

    woher kommen eigentlich die 5,5,% CO2 Reduktionszahl die Micha ja auch schon bei PlanB erwähnte… im Spiegel las sich das letztens nach deutlich mehr

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/corona-und-klimawandel-staerkster-co2-rueckgang-seit-60-jahren-a-0981c634-22a3-49f1-ae8e-f4fbbf39a1ed

    Ist dieser Anflug von “Theorie” das unser Stromsystem nicht umgebaut wird weil “die Branche” ,”die Politik” mit Geld beeinflusst nicht auch schon recht nahe an Verschwörungstheorie ohne irgendwelche Indizien?

    Woher kommt denn die Info das ein Kohleausstieg sehr schnell möglich wäre in D. Eine kurze (sicher oberflächliche aber vielleicht habt ihr da ja bessere links zum teilen) sieht dann immer noch eher so 2030-2040 als möglich an:

    https://www.bund.net/kohle/kohle-ausstieg/
    https://www.entega.de/blog/kohleausstieg/
    https://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/wie-schnell-kann-man-eigentlich-aus-der-kohle-aussteigen

    Da Kohle vermutlich durch Gas ersetzt würde wäre auch eine Reduktion auf 0 nicht zu erwarten (auch wenn die Co2 Bilanz von Gas natürlich viel besser ist). Auch das Argument das der “Löwenanteil” aus der Kohle kommt stimmt so denke ich nicht:

    https://www.mdr.de/wissen/deutschland-top-fuenf-klima-emissionen-100.html

    Und das meint alles nicht das ich pro-Kohle wäre (ganz im Gegenteil) aber sollte die Gesprächslage einfach durch ein paar Fakten unterstützen…..

    Auch wenn das hier wohl eher kritisch rüberkommt, macht weiter so macht immer Spaß euch beim denken zuzuhören

    Marek

  2. In dieser oder der vorherigen Folge (kann mich nicht mehr erinnern) redet ihr über Strom, Kohle, Klima etc. (wenn mich die Erinnerung nicht täuscht) und deshalb wollte ich euch einen Link zu einem Video posten. Einfach mal kucken 🙂

  3. Habe diesen Kommentar schon mal versucht zu schreiben, scheint aber nicht funktioniert zu haben, vielleicht bin ich auch zu doof 🙂 Neuer Versuch:

    Entweder in dieser oder der vorherigen Folge redet ihr über Strom, Kohle, Klima etc. (kann mich nicht mehr erinnern), deshalb wollte ich euch einen Link schicken. Einfach anschauen:

  4. Das ist jetzt mein 3. Versuch diesen Kommentar zu schreiben, keine Ahnung warum das nicht klappt, wahrscheinlich bin ich doof 🙂

    Entweder in dieser oder der vorherigen Folge (kann mich nicht mehr erinnern), redet ihr über Strom, Kohle etc.
    Um da tiefer einzutauchen hier ein Video:

    Václav Smil at Driva Climate Investment Meeting 2019

    https://www.youtube.com/watch?v=gkj_91IJVBk

    Einfach mal reinschauen, muss man ja inhaltlich nicht zustimmen, aber vielleicht bringt es irgendwas 🙂

Kommentar verfassen