WMR164 – Alle bekloppt geworden

Wir reden über die Anti-Corona Demos in Berlin, über Verschwörungstheorien und versuchen zu ergründen was die Menschen auf so abwegige Pfade treibt.

Wir reden über die Anti-Corona Demos in Berlin, über Verschwörungstheorien und versuchen zu ergründen was die Menschen auf so abwegige Pfade treibt.

3 Gedanken zu „WMR164 – Alle bekloppt geworden

  1. Salut,

    danke für eure Zeit und das Gespräch. 🙂

    Nachtrag:

    Verschwörungs-“theorie” gibt vor, dass eine theoretische Grundlage vorliegt, die auf wissenschaftlichen Standards basiert, was nicht der Fall ist. Deswegen lieber von Verschwörungserzählungen sprechen.

    Bei den Glühlampen gab es damals bezüglich der Lebensdauer eine Absprache (Kartell) zwischen den Herstellern: https://de.wikipedia.org/wiki/Phoebuskartell

    Kann es sein, dass wir als Europäer Mr. T. / USA aus einer selbstgefälligen Perspektive betrachten? Schauen wir uns die Wahlversprechen von Mr. T an, so hat er diese voll oder in Teilen erfüllt. Deswegen stellt Mr. T. aus US-Sicht das kleinere Übel dar?

  2. Huhu!

    Ich hab euch, vor ein paar Folgen, den Vaclav Smil Vortrag dagelassen. Ich werde den in der folgenden Linkliste auch drin haben, Vollständigkeit undso, falls ihr den Kommentar veröffentlicht, muss aber nicht sein, weil alles etwas wild. Ich hab, stand jetzt, mir das alles nur angeschaut, nichts nachgeschlagen oder überprüft, sofern man überhaupt nützliches Material dafür findet. Da euch das ganze Thema ebenfalls interessiert, möchte ich euch den Kram schicken 🙂

    Keine Ahnung, was von den Sachen wirklich was taugt. Teilt das gerne mit anderen Leuten, die diese Themen streifen. Here we go:

    Smil 2019
    https://www.youtube.com/watch?v=gkj_91IJVBk

    Smil CO2 Capture 2009
    https://www.youtube.com/watch?v=8SIjlZQf28I

    Jancovici Can we save energy, jobs, and growth at the same time? 2018
    https://www.youtube.com/watch?v=ey7_FwUeE6Q

    Michaux The Raw Material Challenges Facing the Energy Transition from Oil to Minerals 2020
    https://www.youtube.com/watch?v=n_gvvj56rzw

    https://www.forbes.com/sites/rogerpielke/2019/09/30/net-zero-carbon-dioxide-emissions-by-2050-requires-a-new-nuclear-power-plant-every-day/#4744560935f7

    https://eeb.org/library/decoupling-debunked/

Kommentar verfassen